Für den neuen Standort der Strahlentherapie RheinMain am Krankenhaus St. Marienwörth in Bad Kreuznach wurde am 06.06.2016 der Linearbeschleuniger geliefert. Hierfür wurden die Kisten mit einem Hubstabler/ Hubwagen in das Gebäude gebracht. Die beiden größten Bauteile sind die Gantrydrum mit ca. 2,5 Tonnen Gewicht und einer Abmessung von 2,19 x 1,39 x 2,22 m (Länge x Breite x Höhe) sowie der Gantry- Arm mit einer Abmessung von 3,86 x 1,05 x 1,05 m (Länge x Breite x Höhe) und einem Gewicht von ca. 1,7 Tonnen.
Alleine die Anlieferung und das Anschließen des 6,3 Tonnen schweren Linearbeschleunigers nehmen zwei volle Arbeitstage in Anspruch. Bis die gesamte Installation abgeschlossen ist, werden weitere sechs Wochen ins Land ziehen. Das Gerät wird im 60 m² großen Beschleunigerraum 20m² in Anspruch nehmen. Beim Bau des Beschleunigerraumes – dessen Wände bis zu 3,2 Meter dick sind – wurden 290 Kubikmeter Beton verwendet. Gesichert wird dieser Raum durch eine Strahlenschutztür, die ein Gewicht von 29 Tonnen hat.
„Mit unserer langjährigen Erfahrung und der guten Vernetzung mit Kolleginnen, Kollegen sowie zertifizierten Zentren gewährleisten wir eine moderne, wohnortnahe Versorgung der Patienten in Bad Kreuznach und Umgebung“, so Dr. Ute Metzmann von der Strahlentherapie RheinMain.