Lungenkrebs ist mit 55.000 Neuerkrankungen pro Jahr hierzulande die dritthäufigste Krebserkrankung. Seit Juli 2023 hat das GPR-Klinikum in Rüsselsheim eine Berechtigung zur ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung (ASV) vom Erweiterten Landesausschuss Hessen erhalten. Somit können Tumorerkrankungen der Lunge auch nach einer stationären Entlassung von Fachärztinnen und Fachärzten des GPR-Klinikums behandelt werden.
Voraussetzung für diese ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV) ist eine Mindestzahl von 70 Patienten pro Jahr. Außerdem wurde der stationäre und ambulante Bereich so vernetzt, dass die Patienten vom Spezialwissen aller Experten vor Ort profitieren. Lungenfachärzte, Strahlentherapeuten, Onkologen und Thoraxchirurgen zählen zum Kernteam, das sich auf die Therapie bei Lungentumoren spezialisiert hat.
Die Strahlentherapie RheinMainNahe bietet am Praxisstandort Rüsselheim auf dem Gelände des GPR-Klinikums seit dem Jahr 2012 moderne Strahlentherapieverfahren und ist somit Teil der spezialfachärztlichen Versorgung von Lungentumorpatienten.
Quelle: MVZ Strahlentherapie RheinMainNahe GmbH, Urheber: Das Atelier